Svaneke Bryghus

Das Brauhaus auf der Ferieninsel

Das Svaneke Bryghus liegt auf der dänischen Ferieninsel Bornholm. Im Jahr 2007 entschloss sich Tim Stender, ein brauender Metzger, aus seiner Gasthausbrauerei etwas Großes zu machen. Er entschied sich für ein 4-Geräte Sudhaus mit 50 hl Ausschlagmenge. Das erste Projekt in Skandinavien und zum damaligen Zeitpunkt auch der größte BrauKon-Auftrag.

Heute zählt Svaneke Bryghus zu den führenden Craftbrewern in Dänemark. Der jetzige Braumeister Jan Paul, ein Deutscher, arbeitet kreativ mit Hefen. Er unterrichtet an der Brauerschule in Kopenhagen (wenn er nicht gerade in der Ostsee fischt). Sein Chocolate Stout ist legendär und vor allem von den Damen im BrauKon Büro heiß geliebt.

Svaneke Bryghus gehört zu den treuesten BrauKon Kunden. Auch in diesem Jahr wird wieder erweitert. Gär- und Lagerkeller werden um sechs neue Gärtanks (je 100 hl Nutzinhalt) mit dem BrauKon-Automatiksystem BrauControl ergänzt.